Sonntag, 6. Dezember 2009

Wie das Leben so spielt ...

Mit unserem Wohnmobilprojekt ist die letzten Monate nicht allzuviel weitergegangen, da wir beide sowohl privat als auch beruflich ziemlich eingespannt sind. Wird 2010 sicher/eventuell/vielleicht besser - die Hoffnung ist zumindest da ;-)

Die Planungen gehen aber doch voran, wenn auch nur schleppend. Der grobe Grundriss steht schon mal (außer einem von uns oder Euch kommt jetzt noch DIE Idee).

Ich beschreib mal kurz was ich mir so vorstelle:
Hinten quer kommt die Nasstzelle rein (von innen und außen zu betreten --> Schleusenfunktion bei Sauwetter). Wenn man dann in den Wohnbereich weitergeht gibt es links Stauraum (ca. 1 m hoch, ev. bis zur Decke erweiterbar) und rechts den Küchenbereich, der auch einen Teil der Schiebetür einnehmen wird (Luftabzug beim Kochen). Der Stauraum auf der rechten Seite nimmt die halbe Länge zum Fahrerhaus ein und kann in der ca. 1m hohen Variante zum Hochbett für eine Person umfunktioniert (bis zum Fahrerhaus verlängert) werden, ev kommen dort auch die Fahrräder rauf (muss noch nachdenken wie ich das löse - wenn nicht kommen die Fahrräder einfach auf die Hecktüre). Im restlichen aum zum Fahrerhaus ist dann noch die Sitzecke mit Hubtisch, die auf ein Doppelbett umgebaut werden kann. Der Bereich über dem Fahrerhaus wird Stauraum, ebenso die Sitzecke wo auch die Wassertanks und ein guter Teil der Technik Platz finden werden. Der Abwassertank muss wohl leider unter das Fahrzeug - sonst wird das mit dem Abfluss beim Duschen ein Problem - oder ich muss das Abwasser abpumpen. Beim Abwassertank im Fahrzeug brauch ich Strom für die Pumpe, außerhalb ist die Frostsicherheit ein Thema und vor allem benötige ich dafür einen Einbauort den ich im Gelände nicht beschädige.

Zur Technik gibt es bislang folgende Gedanken:
- Isolierung: X-trem Isolator
- Licht: LEDs
- Herd: Gas (ev. mit Backrohr --> Schiffsherd)
- Kühlschrank: 12V/220V/Gas plus Kompressorkühlbox (12V/220V)
- Frischwasser: noch immer nicht klar aber vermutlich doch das Drucksystem
- Warmwasser: Gas und ev. Wärmetauscher Motor
- Heizung: Gas und ev. Wäremetauscher Motor und ev. Dieselluftheizung
- Strom: 12V (Solar und Batterie) und Außenanchluss 220V
- Füllanzeige für alle Tanks (Frisch-und Abwasser)
- Rückfahrkamera (in der Stadt ist das Ding echt mühsam zum Einparken)
- CB-Funk
- GPS

Jetzt geht es dann mal an die Feinplanung und an die Beschaffung der Technik. Momentan hätte ich vor, dass ich die Basis (also so, dass man mal ein bisschen Urlaub machen kann - auch wenn noch nicht alles fertig ist) im ersten Halbjahr 2010 fertigstelle. Ist eine Herausforderung - aber irgendein Ziel muss man sich ja stecken ;-)

Also, (hoffentlich) bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen