Samstag, 27. Juni 2009

Welche Basis passt zu mir?

Die Frage des Basisfahrzeugs hat mich schon länger beschäftigt. Recht einfach als Allrad zu bekommen wäre der VW T3 bzw. T4 - beides vielleicht etwas bekannter als VW Bus. Der T3 ist der Eckige, der T4 der Nachfolger der in den 90er-Jahren zu bekommen war. Derzeit habe ich einen T3-Camper (der wird heuer 25 Jahre alt) - aber leider nur mit Heckantrieb. Stehhöhe gibt es im T3 nur mit Hochdach oder Ausstelldach, gerüchteweise soll es vereinzelt Experten geben die eine Nasszelle im T3 untergebracht haben - habe aber keine Idee wie und wo sich das ausgehen soll. Der T4 ist innen auch nicht wirklich größer als der T3 und ist eigentlich nur mehr für die Straße gedacht. Da fehlt es an der Bodenfreiheit.
Etwas seltener ist der Mercedes Sprinter, für mich spielt er in der selben Klasse wie der T4. Exoten wie Renault Traffic o.ä. kommen für mich nicht in Frage - da wird es schwer Teile zu besorgen (außer beim jeweiligen Originalhändler) und somit teuer.

Aber ich gehe die ganze Geschichte ja wieder mal von der falschen Seite an. Was erwarte ich von meinem Basisfahrzeug?
  • Gesamtgewicht maximal 3,5 Tonnen
  • Stehhöhe
  • Schlafmöglichkeit für 2 Erwachsene
  • Küchenzeile
  • Platz für viel Stauraum
  • Ausreichend Platz für eine Nasszelle (Dusche,Waschbecken WC)
  • Möglichkeit 2 Fahrräder oder auch 1 Motorrad zu transportieren
  • gute Bodenfreiheit
  • Allradantrieb
  • Untersetzungsgetriebe
  • Differentialsperre (möglichst vorne und hinten)
Sollen alle Punkte der Liste erfüllt werden findet man nicht mehr sehr viele Fahrzeuge. Neben den moderneren Iveco, Gaz und Mercedes Modellen (zum Teil auch durch die Arbeit externer Partner mit verblüffenden Geländeeigenschaften versehen) die alten Iveco Daily Allrad und den VW LT Allrad. Mit einem Blick auf das Budget bleiben eigentlich nur mehr der alte Iveco und der VW über.

Mit dieser kurzen Liste habe ich dann meine Suche begonnen. Entweder es findet sich einer der beiden größeren Vertreter zu einem vernünftigen Preis oder ich verzichte auf die Nasszelle und kaufe einen T3 syncro. Nach ein paar Monaten war die Suche dann zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen